Bill Gates schlägt zurück gegen Elon Musk und kündigt ein 333-Millionen-Dollar-Angebot für den Kauf von X an – Musks unmittelbare Reaktion erschüttert das Internet!

Elon Musk, der CEO von Tesla, sorgt bekanntermaßen mit seinen Social-Media-Aussagen für Schlagzeilen. In einem kürzlich veröffentlichten Beitrag auf X stellte Musk eine kühne Behauptung auf: Sollte Tesla zum wertvollsten Unternehmen der Welt werden, könnte selbst der Milliardär Bill Gates, Mitbegründer von Microsoft, möglicherweise bankrott gehen. Diese Aussage hat den langjährigen Streit zwischen Musk und Gates neu entfacht. Der Konflikt geht auf das Jahr 2022 zurück, als Gates aufgrund seiner Short-Position in Tesla-Aktien angeblich einen erheblichen Verlust von 1,5 Milliarden Dollar erlitt.

Musk postete auf X: „Wenn Tesla tatsächlich das mit Abstand wertvollste Unternehmen der Welt wird, wird diese Short-Position sogar Bill Gates in den Bankrott treiben.“ Musks Aussage war eine Antwort auf einen X-Nutzer, Teslaconomics, der einen alten Tweet von ihm geteilt hatte. In dem Tweet aus dem Jahr 2023 erklärte der CEO, dass eine Short-Position gegen Tesla, wie Bill Gates sie einging, nur dann die höchste Rendite abwerfen würde, wenn Tesla pleiteginge. Musk behauptete außerdem, Gates habe in einer für das Unternehmen schwierigen Phase massiv auf den Untergang von Tesla gesetzt. Er behauptete weiter, eine so große Short-Position könne den Aktienkurs nach unten treiben und so auch Privatanleger treffen.

„Soweit ich weiß, hat Gates *immer noch* diese massive Wette gegen Tesla auf dem Tisch. Jemand sollte ihn fragen, ob das stimmt. Gates‘ mangelndes Selbstbewusstsein und seine Heuchelei sind echt, als er die Frechheit besaß, mich um Spenden für seine meist nur scheinheiligen Umweltprojekte zu bitten, während er gleichzeitig 500 Millionen Dollar aus Teslas Niedergang herausschlagen wollte“, hieß es in dem Tweet weiter.

Elon Musk stellt eine kühne Behauptung auf und sagt, Bill Gates könnte aus diesem Grund bankrott gehen

Als Gates in einem CNBC- Interview im Jahr 2021 zu seiner Investition befragt wurde  , verzichtete er darauf, seine Positionen zu kommentieren, sondern lobte stattdessen die Erfolge von Tesla mit den Worten: „Was Elon mit Tesla gemacht hat, ist fantastisch.“

Eine Short-Position ist eine Börsenstrategie, bei der ein Anleger Aktien leiht, die er nicht besitzt, sie zum aktuellen Kurs verkauft und sie später zu einem niedrigeren Preis zurückkauft. Der Anleger profitiert von der Differenz zwischen dem ursprünglichen Verkaufspreis und dem niedrigeren Kaufpreis und setzt im Wesentlichen auf einen Kursrückgang.

Elon Musks Aussage kommt zu einem Zeitpunkt, da Teslas aktuelle Marktkapitalisierung bei rund 1,251 Billionen US-Dollar liegt und damit deutlich unter der von Apple (3,729 Billionen US-Dollar) liegt. Um Apple zu überholen und das wertvollste Unternehmen der Welt zu werden, müsste Tesla ein bemerkenswertes Wachstum von fast 200 % verzeichnen.

Leave a Comment